QR Code done right

Scott Stratten lästert über QR-Codes. Und sein Rant wird zu recht weiter verteilt. Mein absoluter Lieblingsfail ist der Barcode in kontrastarmen CI-Farben ca. 30cm über dem Boden.

Man kann es aber wesentlich besser machen und dabei auf bekannte Mittel zurückgreifen. Görtz zeigt eine mobile Kampagne, die in sich stimmig ist.

  • Die Aufsteller stehen zwischen den Schuhen in der Auslage, wer hier stöbert bringt Zeit mit.
  • Mit etwas über Armeslänge Abstand lassen sich die Codes bequem scannen.
  • Wer hier stehen bleibt und mit dem Smartphone zu hantiert, stört nicht mehr als Kunden, die Schuhe begutachten
  • Mit dem Code ist ein klarer Call to action verbunden
  • Es wird eine passende mobile Landing Page verlinkt
  • Die URL der Seite ist länger als man tippen würde
  • Von dieser Seite kommt man auf das gesamte mobile Angebot.

Die iPad-Verlosung ist wenig originell, das zählt wohl als moderner Klassiker.

One thought on “QR Code done right

Antwort hinterlassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.