Social Media Icons

Über Rozana habe ich die Webseite von Wolfmother entdeckt. Bei mir lief da gerade ein etwas anderes Genre. Weit mehr als die Musik haben mich aber die Symbole zu dem verschiedenen Social Media Plattformen beeindruckt.

Social Media Symbole

  • Contact erinnert an ein Netzwerk, obwohl der Kommunikationskanal Email eher zwischen Einzelpersonen stattfindet. (in dem Fall wird CC: und BCC: keine große Rolle spielen) Trotzdem gefällt mir die gewählte Visualisierung, vor allem weil der Graph nicht vollständig ist.
  • Facebook ist eine geschossene Bastion, das ursprüngliche Konzept war auch sehr zugeknöpft. Inzwischen hat sich das mit Facebook Connect etwas geändert, der Weg nach drinnen ist für Informationen aber wesentlich leichter, als der Weg nach draußen.
  • Bei Myspace weiß ich nicht, ob ein Auge wacht, oder etwas strahlt. Letzteres würde die offen einsehbaren Profilseiten gut repräsentieren, ersteres die Politik von Rupert Murdoch.
  • Das Visual zu twitter finde ich sehr gut getroffen. Die unterschiedlichen Netzwerke der einzelnen Teilnehmer überlappen sich teilweise, Nachrichten können von einem Bekanntenkreis zu einem anderen fließen und von außen sind die Pfade nicht völlig klar.
  • Mit youtube hatte ich erst meine Probleme, weil ich eine stoppende Hand wahrgenommen habe. Betrachtet man die Hand von oben, ist es eine gebende Hand über dem Datenstrom. Dank der hohen Zahl der youtube zu mp3 Konverter dürfte das wirklich ein Geschenke-Kanal sein. Aber auch ohne diese Tools sind die zunehmend von offizieller Seite eingestellten Videos ein Geschenk.

Im Gegensatz zu reichhaltigen Iconsammlungen, die sich an den Logos orientieren, ist hier ein ganz anderer Ansatz gewählt worden.
Der Wiedererkennungswert der Dienste ist verloren gegangen, die Symbole passen aber sehr gut zur restlichen Gestaltung der Seite. Zudem gefallen mir einzelnen Ideen recht gut.