von 0 auf Marathon im Solling

Seit meiner ersten RTF war mir klar, dass ich in einem reinen Radrennen kein Land sehen werde. Trotzdem gab es am Sonntag kurzentschlossen gleich zwei Premieren. Das erste Mal auf Klickies am Felt und das erste Mal ein Radrennen. Der 20. Allersheimer MTB Cup sollte es sein, 50km, 1200hm, mitten im Weserbergland.

Schnell stelle ich fest, dass der Rest des Felds entweder auf Hardtails unterwegs ist oder 30mm weniger Federweg mitbringt. Also stelle ich mich ans Ende vom Startfeld. Nach zwei Kurven geht es in den ersten Anstieg und ich kann ein paar Plätze gut machen. Es folgt eine schnelle Abfahrt und der zweite Anstieg, das Feld zieht sich immer weiter auseinander, ich mache keine Plätze mehr gut. An der ersten technischen Abfahrt rausche ich einen schnurgeraden Trail bergab und kann immerhin den Abstand zu den Verfolgern vergrößern, das sorgt für neue Euphorie. Auf Strava lerne ich später, dass das Hauptfeld auch hier wesentlich schneller unterwegs war.

Auf dem zweiten Trail übersehe ich den Hinweis zum Abbiegen und finde mich in tiefen Spurrillen von Forstmaschinen wieder. Glücklicherweise endet diese Rüttelpiste auf der offiziellen Strecke und ich sehe ein paar bekannte Gesichter vorbeifahren, Vorsprung aufgebraucht.

Der weitere Rennverlauf ist von langen Solo-Anstiegen geprägt. Ist gerade niemand in Sicht, wird es richtig hart.
Etwas vorbereitet habe ich die Strecke vom Vorjahr auf dem Garmin, fast durchgehend steht hier die Seite mit dem Höhenprofil der Tour.

Die späteren Abfahrten laufen wie die Anstiege über Forststraßen, einfach laufen lassen. Nach fast drei Stunden komme ich ins Ziel; ich weiß, dass ich nicht der Schnellste war. Die 1:55:10 von Platz 1 beeindrucken enorm, mit so viel Rückstand hatte ich doch nicht gerechnet.

Ansonsten kann ich nur sagen, top Organisation. Gute Verpflegungsstationen, Streckenposten an den wichtigsten Bremspunkten, eigentlich ausreichend Beschilderung und eine cooles Rahmenprogramm mit Live-Band im Start-/Zielbereich.

 

Links

Tour auf stravakomoot results
Danke an Radsport Hochsolling

Antwort hinterlassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.