Happy 60 Otto

Alles Gute zum 60-sten nach Hamburg.

Zum Jubiläum zeigt Otto, wie innovativ ein Traditionshaus sein kann.

happy60otto

woot gilt Vorzeigebeispiel für Live-Shopping, der Happy-Preis des Tages ist die Umsetzung des Prinzips von Otto. Vorteil bei Otto ist die Möglichkeit, den Warenkorb noch weiter zu füllen. Die Live-Shopping Komponente liefert einen zusätzlichen Bestellanreiz und Anlass, den Shop häufiger zu besuchen.

Für Kunden gibt es noch den Geburtstagsshop, einen 10€ Gutschein und vergünstige 24h-Lieferung als Jubiläumsaktionen.

Das Geschenk an Blogger und Presse ist der Social Media Newsroom. Fotos bei flickr, Videos bei youtube, RSS-Feeds, der Verweis auf den Fashion Blog, @otto_de und eine Timeline bei Twitter mit @replies. Weitere nette Kleinigkeiten, die sich vom Pressebereich abheben sind Links zu den flickr-Fotos unter dem Pressemitteilungen und Links zu zwei Ansprechpartnern mit Portrait in der Sidebar.

Mehr Beispiele für Social Media Newsrooms hat Klaus Eck und Text100 hat Blogger gefragt, wie sie zu PR und Marketing stehen. Die Ergebnisse dazu weltweit und deutschlandweit gibt’s auf Slideshare.
Es ist schön zu sehen, dass die PR-Abteilungen anfangen Blogger und Social Media ernst zu nehmen. Journalisten und Politiker tun sich da etwas häufig schwerer.

Oh, ein einziger Wunsch noch: sprechende URLs

Disclosure: Der Artikel ist aus eigenem Antrieb entstanden, ich nehme auch nicht am Affiliate-Programm teil.