Leider ohne Angabe der Quelle: Prof. Kruse über worst-practices der Unternehmensführung.
Acht Regeln für den totalen Stillstand
- Führungskräfte sollen sich entweder ganz raushalten oder versuchen alles im Griff zuhaben.
Das Beste ist, permanent alles im Griff zu haben und manchmal plötzlich völlige Freiheit geben. - Diskussionen über anstehende Veränderungen konsequent nur auf informeller Ebene führen
- Möglichst viele Aktivitäten gleichzeitig starten um ständige Überforderung zu garantieren
- Umfassenden Wettbewerb intern ausrufen um Konkurrenzdenken der Mitarbeiter zu fördern
- Es sollte stets ausdauernd und unnachgiebig nach den zentralen Verursachern von Problemen gesucht werden. Erst nach der Analyse über Änderungen nachdenken
- Keine öffentliche Diskussion über den Sinn bestehender Regeln.
- Beschlüsse sollten auf formeller Ebene möglichst schnell konsensfähig sein, um dann informell sofort in Frage gestellt zu werden.
- Die Veränderungsgeschwindigkeit auf Beschlussebene sollte stets größer sein als auf Umsetzungsebene.
gefunden via: blog.coremedia – related (das Interview mit Prof. Kruse habe ich schon einmal empfohlen)
Wei cool ist das denn … aber ja – er hat völlig recht